Archiv: Wintersemester 2013/14
Das gesamte Campus RadioAktiv Team
Das Team von Campus RadioAktiv sagt Danke und auf Wiedersehen.
27.02.2014
Alles hat ein Ende
(oder nennen wir es Pause)


Ein ganzes Semester voller Comedy, Unterhaltung, Musik, Fachhochschulwissen und vielem, vielem Anderen liegt nun hinter uns.
Für einen Teil der aktuellen Teambesetzung von Campus RadioAktiv bedeutet dies nun Abschied nehmen. Aber keine Angst, das Campusradio sendet natürlich im nächsten Semester mit frischen Ideen und Stimmen weiter.

An dieser Stelle wird es dringend notwendig, sich bei einigen Personen und Förderern des Campus RadioAktiv zu bedanken:

Vielen Dank an das Team des Offenen Kanals Kiel für zwei Stunden Sendezeit in der Woche und großartigen technischen Support.
Vielen Dank an Sebastian Wache oder Wetter-Basti für meteorologische Höchstleistungen in jeder Sendung.
Vielen Dank an Eduard Thomas und Heidemarie Goerigk vom Mediendom der FH Kiel für die gesponserten Gutscheine, die wir jede Sendung verlosen durften.
Vielen Dank an Frauke Schäfer und Hartmut Ohm aus der Pressestelle der FH Kiel für Marketing- und PR-Unterstützung.
Vielen Dank an Nina Bosselmann für lebensnotwendigen Kaffee vor und Brötchen nach jeder Sendung.
Vielen Dank an Jürgen Rienow, Silke Gawinski, Peter Stobbe und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Medien, die uns bei vielen schwierigen Situationen unterstützt und weitergeholfen haben.
Vielen Dank an Tobias Hochscherf (aka MCTobi) für kontrollierten Mainstream, wertvolle Ratschläge und völligen Quatsch.
Vielen Dank an alle Personen, die Campus RadioAktiv durch ihre Unterstützung und ihre Ideen ermöglicht haben.

Für die letzte Sendung haben wir uns zuvor noch einmal selbst angehört und die witzigsten Parts aus allen Sendungen zu jedem Teammitglied zusammengestellt:

Ami: Ganz seriös erzählte Ami das Aktuellste aus Schleswig-Holstein und Kiel in den wöchentlichen Nachrichten. Auch den EGON, also den überlebenswichtigen Sendungszettel mit vielen Infos zur Sendung, erstellte sie jede Woche mit Begeisterung und half so einigen Moderatoren aus sprachlosen Situationen.

Andi Regler: Seinen Namen hat er sich in diesem Semester wirklich verdient. Jede Sendung stand Andi Regler am Mischpult und hat Musik, redaktionelle Beiträge, Moderationen und Geräusche live zusammen gemischt und so für die „echte“ Radioatmosphäre gesorgt.

Coolia: Sie hat sich in jeder Sendung hingebungsvoll um die gute Musik gekümmert. Im Format „Julia machts“ meckerte sie über Facebook-Nörgler, erklärte die richtige Benutzung von Leggins und stellte akustisch dar, wie Studierende ihre Semesterferien verbringen.

Lauri: „Naja, aber Spaß machen Klischees ja irgendwie trotzdem und gehören einfach zum Campusleben dazu.“ In fünf Folgen klärte Lauri über Vorurteile und Klischees auf dem Campus zwischen Studierenden verschiedener Fachbereiche auf. Auch sie sah man oft an den Hebeln der Social-Media-Kanäle sitzen.

Luke: So richtig Ahnung über neue Kinofilme hatte Luke, denn er sagte uns in vielen Sendungen welches Leinwandspektakel sehenswert ist oder eben auch nicht.

Nathi: Immer mit guten, aktuellen und witzigen Ideen hat sich unter anderem Nathi, um die Betreuung der Social-Media-Kanäle gekümmert.

Opa Olli: Quatsch und Unsinn kann Opa Olli sehr gut, was er in jeder Sendung mit „Mockumedia“ klar unter Beweis stellte. Auch die akustischen Bilderrätsel sind seinen Gehirnwindungen entsprungen, außerdem mischte er musikalische Verpackungen und Musikbetten.

Tante Co!: Sie erklärte alle zwei Wochen die Welt - also spezieller die Männerwelt aus Sicht der Frauen. Und dabei war sie knallhart und direkt. Wenn sie gerade nicht über Männer nachgedacht hat, dann waren das Formulieren von Social-Media-Regeln und die Gestaltung von Druckerzeugnissen ihre Aufgaben.

Prof. Benno: Er hat am liebsten die Strippen im Hintergrund gezogen. Ab und an war er als Nachrichtensprecher zu hören, hat über viele Personen, die auf dem Campus arbeiten berichtet und „Völligen Quatsch“ mit hoch angesehenen Lehrenden produziert.

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr Campus RadioAktiv auch im nächsten Semester treu bleibt. Wir sind erstmal raus und sagen auf Wiedersehen.

Die Sendeverantwortung lag bei Campus RadioAktiv.

_ _ ___________________ _ _
08.02.2014
Der Bienenstock war's

Herzlichen Glückwunsch an Laura Blode.
Bei der letzten Sendung hat sie mit Leichtigkeit das akustische Bilderrätsel erraten und kann sich nun über zwei Karten für den Mediendom der Fachhochschule Kiel freuen.

Die nächste Gewinnchance gibt es schon am 13. Februar von 8 - 10 Uhr auf KielFM.
_ _ ___________________ _ _
06.02.2014
Bands gesucht!!!
Wir hatten sie alle - naja fast.
Michael Wins, Delicious Date, Hannah Lüth oder Deadbeat Mary sind nur einige der vielen Künstler, mit denen wir das Campus RadioAktiv "Hingehört" aufgenommen haben.

Aber hört selbst:
_ _ ___________________ _ _
Lydia gewinnt die Campus RadioAktiv Weihnachts-Wette
Lydia - glückliche Gewinnerin der Campus RadioAktiv Weihnachts-Wette
16.01.2014
Lydia ist Schlittenfan

Die Gewinnerin der Campus RadioAktiv Weihnachts-Wette ist Lydia aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Sie darf sich über einen Schlitten, zwei Tassen vom Kieler Weihnachtsmarkt, eine knallorange Mütze und zwei Mediendomkarten freuen.

Übrigens ist Lydia großer Schlittenfan. Kein Wunder eigentlich, denn sie kommt aus dem Harz. Ihr Lieblingsschlitten ist jener aus Kindertagen, welcher auch heute noch im Einsatz ist. Zugegeben, der Gewinnerschlitten könnte eine kleine kosmetische Behandlung gut vertragen, ist bei Lydia also in den besten Händen.

Das gesamte Campus RadioAktiv-Team wünscht Lydia alles Liebe und allzeit gute Fahrt.
_ _ ___________________ _ _
Udo Beer im Campus RadioAktiv-Studio
Coolia und Opa Olli mit Udo Beer im Campus RadioAktiv-Studio
08.01.2014
Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Udo Beer

Zur Weihnachtssendung am 19. Dezember 2013 hat uns Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel, im Studio besucht.

Am 31. Oktober 2013 wurde er in seinem Amt für weitere sechs Jahre bestätigt. Coolia und Opa Olli wollten von ihm ganz genau wissen, welche Aufgaben ein Präsident an einer Fachhochschule übernimmt, welche Ziele er in seiner vergangenen Amtsperiode durchsetzen konnte und was er sich für die kommenden sechs Jahre vorgenommen hat. Außerdem geht es um das von Wissenschaftsministerin Wende angestrebte Promotionsrecht an Fachhochschulen.

Den kompletten Livetalk könnt ihr hier hören:
_ _ ___________________ _ _
Frohe Weihnachten
20.12.2013
Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2014
 
Wir wünschen euch besinnliche Feiertage und einen grandiosen Rutsch ins neue Jahr, mit lauter guten Vorsätzen und lauter lautem Feuerwerk! Auch wir gönnen uns eine Pause, freuen uns aber schon mächtig auf den 09.01.2014.
Dann werden wir uns nämlich, wie gewohnt von 08-10 Uhr auf dem Offenen Kanal Kiel, wiederhören.
 
Alles Liebe
Euer Team von Campus RadioAktiv
_ _ ___________________ _ _
19.12.2013
Hans im Glück
Herzlichen Glückwunsch an Hans, der beim letzten Bilderrätsel für dieses Jahr abgeräumt hat. Ab dem 09.01.2014 könnt auch ihr wieder mitmachen und zwei Karten für den Mediendom gewinnen!!!
_ _ ___________________ _ _
05.12.2013
Die Campus RadioAktiv Weihnachtswette
Von heute bis zum 18.12. könnt ihr dieses fabelhafte, in seiner Zusammensetzung einmalige, Geschenkpaket gewinnen!!! Dafür müsst ihr einfach nur - wie sollte es anders sein - mitraten:

Was ist die kälteste Temperatur bis Weihnachten in Kiel (gemessen an der Wetterstation Holtenau)?
Einfach hier in den Kommentaren posten, bei gleicher Antwort gewinnt der Schnellere. Gerne auch mit einer Nachkommastelle. Wetter-Basti von S-H Wetter ist unser unparteiischer Schiedsrichter.
 
Viel Erfolg!
_ _ ___________________ _ _
05.12.2013
Da wurde "Geflashmobt"

Was hat einen Zipfel auf dem Kopf und mischt Vorlesungen auf?
Richtig - wir vom Campus RadioAktiv Team!

_ _ ___________________ _ _
05.12.2013
Tante Co! erklärt die Welt: Warum Männer nicht nach dem Weg fragen
Tante Co! war mit Opa Olli im Auto unterwegs - Grund genug, sich aufzuregen!
 
_ _ ___________________ _ _
05.12.2013
Stürmische Kartenübergabe...
...an unsere heutige Gewinnerin des akustischen Bilderrätsels. Die liebe Laura hat den "Hackbraten" herausgehört und kann sich nun über zwei Karten für den Mediendom freuen.
Die nächste Gewinnchance gibts für euch alle in einer Woche am 12.12!
Link zu Facebook
Link zu Twitter
Link zu Instagram
Link zu YouTube
Link zu Soundcloud